Wir investieren in Menschen
und ihre Berufung.
AXEL SEEHAFER | Geschäftsführer

GRUPPENWERK IST EINE UNTERNEHMENSGRUPPE MIT FOKUS AUF DIE NORDDEUTSCHEHANDWERKS- UND IMMOBILIENWIRTSCHAFT

Wir beteiligen uns an Unternehmen der Handwerks- und Immobilienwirtschaft, die wir als festen Bestandteil unserer Unternehmensgruppe unterstützen und nachhaltig stärken.

In der Gruppe sorgen wir dafür, dass sich die Mitarbeiter unserer Tochterunternehmen auf ihre Kern-Themen fokussieren können. Wir entlasten Unternehmen und Mitarbeiter durch zentrale Unterstützungs-Leistungen, damit sich alle auf das konzentrieren können, was sie am besten können. Wir glauben, dass sich die Menschen so bestmöglich entfalten können und gleichzeitig eine hohe wirtschaftliche Effizienz erreicht wird, die das Unternehmen nachhaltig stärkt.

Wir sind davon überzeugt, dass wir als Gruppe für jede einzelne Tochtergesellschaft eine Exzellenz erreichen, die jedes Unternehmen für sich nicht erzielen könnte.

AXEL SEEHAFER | GESCHÄFTSFÜHRER, GELERNTER TISCHLER, BETRIEBSWIRT DES HANDWERKS: WIR INVESTIEREN IN MENSCHEN UND IHRE BERUFUNG

„Es ist faszinierend, wie Menschen aus einem Rohstoff und dem eigenen Ideenreichtum etwas gänzlich Neues entwickeln, in Form bringen, fühlbar und erlebbar machen. Handwerks-Leistungen, Wohnraum oder Immobilien lassen sich nicht einfach online herunterladen. Sie werden von Menschen, ihrer Kreativität, ihrem Gespür für Formen, Farben und Materialien und nicht zuletzt mühevoller Handarbeit individuell geplant und geschaffen. Ein besonderer Beruf. Für viele, die mit Herz und Seele dabei sind, eine Berufung.

 

Durch den familiären Betrieb lernte ich auch die Herausforderungen und Probleme kleiner und mittelständischer Unternehmen früh kennen. Mit meinem Einstieg in die Familienbetriebe entwickelte ich insbesondere den Immobiliensektor mit Faszination weiter. Deutlich wurden mir aber auch die Potentiale und Problematiken der Handwerksbetriebe. Notwendige Themen, wie kaufmännische oder steuerrechtliche Aspekte, werden oft nur notdürftig behandelt. Mit Gruppenwerk haben wir einen Verbund geschaffen, der es ermöglicht, die Unternehmen hier wesentlich professioneller aufzustellen, Mitarbeiter hinsichtlich dieser Themen maßgeblich zu entlasten, so dass sich diese auf ihre Kern-Themen -das eigentliche Geschäft konzentrieren können, und das Unternehmen insgesamt wirtschaftlicher zu betreiben.“

Axel Seehafer erlernte das Tischlerhandwerk und studierte Betriebswirtschaft an der Akademie des Handwerks in Hamburg bevor er die – vom Großvater gegründete – Tischlerei Alfred Seehafer und weitere Handwerksbetriebe und Immobilien-Verwaltungen von seinem Vater übernahm. Den Immobiliensektor baute er mit zahlreichen Projektentwicklungen maßgeblich aus. Es folgten Gründungen und Zusammenschlüsse mit weiteren Bau- und Handwerksbetrieben. Im Jahr 2010 wurde GRUPPENWERK gegründet. Heute zählen 8 Unternehmen zur Gruppe.