In der Gruppe noch stärker.

UNSERE STRATEGIE WIR STÄRKEN UNSERE UNTERNEHMEN IN IHREN KERN-KOMPETENZEN

Wir nutzen Gruppensynergien, stärken Unternehmen in ihren Kern-Kompetenzen und setzen auf die Weiterentwicklung bestehender Teams.

Unser Ziel für die Unternehmen der Gruppe ist ein gesundes Wachstum innerhalb mittelständischer Strukturen. Durch unterstützende Leistungen der Gruppe und den Einsatz erfahrener Spezialisten wird dies nachhaltig angesteuert. Jedes Unternehmen kann dadurch fokussiert in seinem Kern-Geschäft arbeiten und Mitarbeiter so eingesetzt werden, dass sie ihre Stärken und Talente am besten entfalten.

Nicht zuletzt das vertrauensvolle Zusammenspiel der Unternehmen untereinander stärkt unsere Tochterunternehmen entscheidend.

STÄRKUNG DER FÜHRUNGSKRÄFTE

Wir setzen auf das Know-how der bestehenden Führungskräfte. Durch Trainings und die Begleitung von Beratern können sich Führungskräfte persönlich weiterentwickeln und dank der Unterstützungs-Leistungen auf ihre Kern-Themen konzentrieren.

STRATEGIE-ENTWICKLUNG

Für jedes durch uns übernommene Unternehmen wird ein Businessplan erstellt. Die Geschäftsfelder aller unserer Unternehmen sind beschrieben. Damit ist eine klare strategische Ausrichtung gegeben, die für Mitarbeiter und Führungskräfte greifbar ist und die Fokussierung auf das wirklich Wichtige in der täglichen Arbeit erleichtert.

MITARBEITER-ENTWICKLUNG

Wir glauben, dass Mitarbeiter am wertvollsten für den Arbeitgeber sind, wenn sie sich in ihrer Arbeit persönlich weiterentwickeln können. Aus diesem Grund fördern wir die Entfaltung der individuellen Stärken und Fähigkeiten – sei es durch Weiterbildungsmaßnahmen oder aber durch den Einsatz entsprechend der persönlichen Talente des Mitarbeiters.

VERLÄSSLICHE PARTNER & BERATER AN DER SEITE

Insbesondere für kleine und mittlere Betriebe ist das Hinzuziehen von Beratern oder Experten oft mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden. Uns stehen eine Reihe von erfahrenen und branchenkundigen Experten zur Seite, die wir schon viele Jahre kennen und uns in Themen wie Arbeitsschutz, Marketing, Personalgewinnung, Digitalisierung, IT und Datenschutz unterstützen.

RAHMENVERTRÄGE

Als Gruppe erhalten wir von zahlreichen Anbietern und Dienstleistern vorteilhafte Konditionen. Davon profitieren alle Unternehmen der Gruppe.

INVESTITIONS- & WACHSTUMSFINANZIERUNG

Wir entwickeln unsere Tochterunternehmen weiter, indem wir finanzielle Mittel für Investitionen in innovative Maschinen und Geräte, die Entwicklung neuer Leistungen oder aber für die Erschließung neuer Märkte bereitstellen.

UNTERSTÜTZENDE DIENSTLEISTUNGEN

Unternehmen unserer Gruppe erhalten zahlreiche Unterstützungs-Leistungen, wie etwa aus den Bereichen Verwaltung, Controlling, Marketing, Personalgewinnung oder IT aus der Gruppe. So können sich die Führungskräfte auf ihre Kern-Themen konzentrieren und wissen darüber hinausgehende Thematiken in kompetenten Händen.